Brustverkleinerung Essen, Mammareduktion, Reduktionsplastik oder einfach Brust verkleinern in der Fachklinik Dr. med. Sandra Stocks für ästhetische Chirurgie in Essen, NRW. Hier erfahren Sie alle notwendigen Informationen zum Thema Brustverkleinerung in Essen.

Brustverkleinerung Essen

Brustverkleinerung Essen, Mammareduktion, Reduktionsplastik

Gründe für eine Brustverkleinerung (Mammareduktion): Für viele sind große Brüste ein weibliches Schönheitsideal. Aber durch übergroße und auch hängende Brüste kann es zu einer  dauerhaft schmerzhaften Belastung im Rücken- und Nackenbereich kommen. Hier sind Kopfschmerzen, Haltungsschäden und Verspannungen oft die Folge des hohem Gewichtes. Auch psychische Probleme können entstehen. Wenn Sie unter Ihren großen Brüsten leiden und sich bei körperlichen und sexuellen Aktivitäten gehemmt fühlen, können wir durch eine Brustverkleinerung die Probleme lösen. Die Operation kann prinzipiell in jedem Alter durchgeführt werden. Eine wichtige Voraussetzung ist jedoch, dass das Körperwachstum abgeschlossen ist und die Brüste voll entwickelt sind.

Bevor Sie sich zu einer Brustverkleinerung entschließen, sollten Sie sich ausführlich in der Fachklinik Dr. med. Stocks beraten lassen. Wir klären gemeinsam, welche Ergebnisse bei Ihren körperlichen Voraussetzungen zu erwarten sind. Es ist das alleinige Ziel des Eingriffs, dass Sie sich anschließend zufriedener fühlen. Mit einer Brustverkleinerung werden Größe und Form Ihrer Brüste dauerhaft verändert. Im Laufe der Jahre werden sich aber der natürliche Alterungsprozess, Gewichtsveränderungen und die Schwerkraft auf die Form Ihrer Brüste auswirken.

Voraussetzung für einen gelungenen Eingriff ist ein ausführliches Gespräch über die Details der Operation und mögliche Komplikationen. Nutzen Sie die Gelegenheit, alle wichtigen Fragen zu klären.

Plastische Chirurgie Stocks Brust Operationen 2

Vor der Brustverkleinerung Essen

Obwohl die Brustwarzen während der Operation zusammen mit Nerven und Blutgefäßen versetzt werden, kann eine Brustverkleinerung die Stillfähigkeit beeinträchtigen. Um Brustkrebs auszuschließen, kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, vor der Operation eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Sie sollten 14 Tage vor der Operation keine blutverdünnenden Schmerzmittel einnehmen, z. B. Aspirin oder Thomapyrin. Die blutverdünnende Wirkung verzögert die Blutgerinnung und kann Nachblutungen verursachen. Verzichten Sie 2 Wochen vor Operation auf den Konsum von Nikotin.

Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein oder leiden Sie unter Allergien (z. B. gegen Medikamente, Desinfektionsmittel oder Pflaster), teilen Sie uns dies unbedingt mit. Informieren Sie uns auch unbedingt über bekannte Krankheiten.

Der Eingriff wird stationär in Vollnarkose durchgeführt. Welche Voruntersuchungen dafür notwendig sind und wann sie durchgeführt werden, besprechen Sie mit uns in einem individuellen Beratungsgespräch. Sie werden auch Gelegenheit haben, die Narkose mit dem Anästhesisten zu besprechen.

Brustverkleinerung Essen – Wiederherstellung der ästhetischen Brustform (Mammareduktion)

Die ästhetische Form kann durch eine Reduktion des Volumens (Reduktionsplastik) und einer gleichzeitigen Straffung des Hautmantels wieder hergestellt werden. Der oft überdehnte Warzenhof wird an die neuen Proportionen angepasst und korrekt positioniert.

Brustverkleinerung Essen – Operation & Narkose Teil 1

Die Operationsmethode hängt stark von der Größe und Beschaffenheit der Brüste ab und kann variieren. Insbesondere die ideale Schnittführung hängt wesentlich von Ihren körperlichen Voraussetzungen und individuellen Vorstellungen ab. Vor dem Brustverkleinerung zeichne ich die geplanten Schnitte und die zukünftige Position der Brustwarze auf Ihre Haut.

Zur Brustverkleinerung gibt es mehrere Techniken. Bei allen wird die Brustwarze mit Warzenhof nach oben versetzt und bei Bedarf verkleinert. Damit entsteht eine Narbe um den Brustwarzenhof. Des Weiteren ist ein senkrechter Schnitt vom Warzenhof zur Unterbrustfalte notwendig. Meistens erfolgt noch ein Schnitt in der Unterbrustfalte. Die verschiedenen Schnittführungen sind für die spätere Narbenbildung relevant. Das überschüssiges Fett- und Drüsengewebe wird entfernt und die Haut unter der Brust zusammengenäht.

Brustverkleinerung Essen – Operation & Narkose Teil 2

Bei der Brustverkleinerung wird nach dem Entfernen des überflüssigen Gewebes der verbliebene Brustanteil neu geformt und nach oben verlagert. Hier wird er einerseits mit versenkten Nähten fixiert,  andererseits durch die Hautstraffung befestigt. Die Brustwarze wird , samt Nerven und Blutgefäßen, bei der Neuformung in die neue Position gebracht.
Die Wunde wird mit selbstauflösenden Fäden unter der Haut verschlossen und mit einem Kompressions-BH gestützt. Drainagen sorgen für den ungehinderten Abfluss von Wundwasser. Je nach Ausmaß dauert der Eingriff etwa zweieinhalb bis vier Stunden.

Wie lange dauert mein Klinikaufenthalt nach der Brustvergrößerung in Essen?

Der stationäre Aufenthalt in der Klinik nach einer Brustverkleinerung dauert in der Regel 2-3 Tage. Am 2.Tag nach der OP werden Sie in der Regal die Drainagen entfernt.

Fachklinik Dr. med. Sandra_Stocks Essen Räume

Brustverkleinerung Essen – Nachsorge

Nach der Brustverkleinerung in der Fachklinik Dr. med. Stocks wird die Brust für ein paar Tage gespannt sein und schmerzen. In der Regel verabreichen wir Ihnen dagegen Schmerzmittel. Den Kompressions-BH tragen Sie sechs Wochen nach der Operation rund um die Uhr. Der Büstenhalter soll die Brust formen und innere und äußere Narbenheilung unterstützen.

Die Drainagen werden meist am Tag nach der Brustverkleinerung entfernt. Die Narben werden am Anfang noch rot sein, verblassen aber innerhalb einiger Monate und passen sich der umgebenden Haut an. Nach Wundheilung können die Narben auch mit pflegenden Cremes behandelt werden.

Damit Sie ein optimales Ergebnis erzielen, ist eine körperliche Schonung von  ca. 2 Wochen erforderlich. Danach sind die Patientinnen in der Regel wieder voll arbeitsfähig. Auf sportliche Aktivitäten, bei denen die Brustmuskulatur stark gefordert oder erschüttert wird, sollten Sie für die Dauer von etwa 6 Wochen verzichten. Zudem ist auch auf das Tragen eines Bügel-BHs für einen Zeitraum 6 Monaten zu verzichten. Aktivitäten wie Rauchen, Sauna, Solarium, Badewanne und Sonnenbaden sollten ebenfalls für einen Zeitraum von ca. 2 Monaten unterlassen werden, um das Risiko von Heilungsstörungen zu minimieren. Die Kosten werden von der Krankenkasse in den allermeisten Fällen nicht übernommen.

Stellen Sie sich jedoch darauf ein, dass Sie erst nach einigen Tagen wieder duschen können. Während der ersten Wochen sollten Sie die Oberarme sehr vorsichtig bewegen und schnelles Dehnen und Strecken vermeiden. Auch ist es wichtig, dass Sie möglichst nicht auf dem Bauch, sondern in Rückenlage schlafen, um die innere Wundheilung nicht zu stören. Sie und Ihr Sexualpartner sollten die nächsten zwei Monate äußerst behutsam mit Ihren Brüsten umgehen. Die Berührungsempfindlichkeit Ihrer Brustwarzen kann nach dem Eingriff zunächst beeinträchtigt sein, und es kann Monate dauern, bis Sie wieder normal empfinden.

Das endgültige Ergebnis der Operation kann in den meisten Fällen nach etwa sechs Monaten beurteilt werden. Die Narben und eventuelle Verhärtungen im Gewebe verbessern sich sogar noch während der folgenden ein bis zwei Jahre, so dass sie schließlich unauffällig, wenn auch nicht unsichtbar werden.

Welche Komplikationen können bei der Brustverkleinerung in Essen entstehen?

Jede Operation bringt Risiken mit sich. Die Risiken einer Brustverkleinerung können aber minimiert werden, wenn die Operation von einem qualifizierten Plastischen Chirurgen mit genügend Erfahrung vorgenommen wird. Trotz größter Sorgfalt können aber, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, während oder nach der Operation vereinzelt Komplikationen auftreten.

Im Allgemeinen besteht das Risiko von Blutergüssen und Blutungen. Auch Infektionen können zu Wundheilungsstörungen führen. Blutgerinnsel können zu einem Gefäßverschluss führen (Thrombose) oder in die Lunge gelangen (Lungenembolie). Sie bekommen von uns ein Medikament, das dieses Risiko deutlich minimiert. Bei der Gabe von Medikamenten oder Betäubungsmitteln kann es zu Allergien und Unverträglichkeiten kommen. Nach der Operation können Taubheitsgefühle durch gedrückte Nerven oder andere Lagerungsschäden auftreten, die jedoch meist abklingen.

Während der Brustverkleinerung werden feine Hautnerven in der Brust durchtrennt, wodurch eine Taubheit in Haut und Brustwarze auftreten kann. Besonders bei großen Reduktionsgewichten ist ein Gefühlsverlust an der Brustwarze nicht ausgeschlossen. Meist kehrt das Gefühl im Heilungsprozess wieder zurück, nur im Einzelfall bleibt die Taubheit dauerhaft. Durch die Narbenbildung innerhalb des verbleibenden Brustdrüsengewebes können Stillprobleme auftreten.

In sehr seltenen Fällen können Durchblutungsstörungen dazu führen, dass Gewebe (auch im Bereich der Brustwarzen) nicht heilt. In diesem Fall müsste mit einem erneuten Eingriff das betroffene Gewebe durch körpereigene Haut ersetzt werden. Dies müsste in einer Klinik für Rekonstruktive Chirurgie durchgeführt werden.

Gerne berate ich Sie in einem ausführlichen Gespräch, in dem ich auf Ihre individuellen Wünsche und Erwartungen eingehe und ein Behandlungskonzept erarbeite.

Wichtiges zur Brustverkleinerung Essen hier in der Übersicht

Brustverkleinerung Essen Op-Dauer: ca. 2-4 Stunden Operation in Vollnarkose
Stationärer Aufenthalt bei einer Brustverkleinerung in Essen: ca. 2-3 Nächte Brustmieder ca. 6 Wochen
Brustverkleinerung Essen Preis: ab 4.980 € zuzüglich Narkosekosten: 600 €
(Die Narkose wird vom FA für Anästhesie gesondert berechnet)
Eine Ratenzahlung-Finanzierung mit Medipay ist möglich.

Haben Sie Fragen zur Brustverkleinerung Essen (Mammareduktion/Reduktionsplastik)?

Sie interessieren sich für eine Brustverkleinerung in Essen? Dr. Sandra Stocks ist eine erfahrene Spezialistin und klärt Sie gern in einem unverbindlichen Beratungsgespräch über die Methoden der Brustvergrößerung sowie über die verschiedenen Möglichkeiten und Grenzen des Eingriffs auf. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin zum Thema Brustvergrößerung in der Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Essen.

Ihr Team der Fachklinik für Ästhetische und Plastische Chirurgie Dr. med. Sandra Stocks in Essen, NRW.

Mammareduktion

Sie sind hier: Brustverkleinerung Essen, Mammareduktion ästhetische Chirurgie Dr. med. Sandra Stocks in Essen